Newsletter

Bleiben Sie als Personaler oder IT’ler mit Praxiswissen und Lösungen am Puls von SAP HR!

Rufbereitschaft zu Hause als Arbeitszeit

Der EuGH hat entschieden, dass die Bereitschaftszeit, die ein Arbeitnehmer zu Hause verbringt und während der er der Verpflichtung unterliegt, einem Ruf des Arbeitgebers zum Einsatz innerhalb kurzer Zeit Folge zu leisten, als Arbeitszeit anzusehen ist. Die Auswirkungen für die Praxis sind erheblich.

Lesen Sie hier weiter

Workshops zum Thema EU-DSGVO und SAP-ILM am 10. April in München und 24.04.2018 in Düsseldorf ab sofort buchbar

Die AdManus-Partner-Unternehmen LM Consulting und hoelterhoff.consulting haben in den letzten Wochen Webinare zum Thema EU-DSGVO und SAP ILM durchgeführt und die gesammelten Erfahrungen aus den bereits durchgeführten Projekten mit ausgewählten Kunden geteilt. Wie im letzten Newsletter angekündigt, werden nun auch Workshops mit erweiterter Agenda in München und Düsseldorf angeboten. Diese Workshops sind ab sofort buchbar.

GKV-Schreiben zur JAE-Grenze: Auswirkungen aus SAP HCM

In der Vergangenheit gab es diverse Auslegungen zur Anwendung der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAE-Grenze) durch die gesetzlichen Krankenkassen. Als Reaktion darauf veröffentlichte der GKV-Spitzenverband ein entsprechendes Empfehlungsschreiben. In dieser zweiteiligen Blog-Reihe sollen daher die Auswirkungen auf die fachliche Prüfung (Teil 1) und auf SAP HCM (Teil 2) diskutiert werden.

Lesen Sie hier weiter

Neue Fiori Apps zur Pflege eigener Daten für Fiori 2.0

Darauf haben viele schon lange gewartet: SAP bringt in Q2 2018 Fiori Apps zur Anzeige und Pflege der eigenen Daten heraus.

 

Mit dem Service Pack 2 der Frontend-Komponente UIHR002 100 vom April und dem Service Pack 6 der Backendkomponente GBX01HR5 605 können folgende Apps zu Pflege der eigenen Daten eingesetzt werden:

Lesen Sie hier weiter

Leiharbeitnehmer scheitert mit Klage auf Equal Pay

Das ArbG Gießen hat auf die Klage eines Leiharbeitnehmers gegen seinen früheren Arbeitgeber auf Zahlung von Equal Pay entschieden, dass durch die Tarifverträge der Leiharbeitsbranche in Verbindung mit dem Branchenzuschlagstarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie in zulässiger Weise vom Grundsatz des Equal Pay abgewichen wird.

Lesen Sie hier weiter

Wer ist eigentlich BEA und was macht sie im SAP HCM?

Bereits Mitte 2016 tauchte BEA das erste Mal im SAP HCM auf. Dass es sich dabei aber nicht um eine Dame handelt, wurde im Jahreswechsel 2017/2018 deutlicher: die Rede war nun von rvBEA. Da BEA im SAP HCM bisher scheinbar generell ein Schattendasein führt, möchten wir in dieser Blog-Artikelreihe einen kurzen Überblick geben, was (und nicht wer) BEA bzw. rvBEA ist, ob hierfür gesetzliche Verpflichtungen bestehen und wann es generell sinnvoll erscheint, BEA bzw. rvBEA zu nutzen. Im ersten Teil dieser zweiteiligen Blog-Reihe haben wir einen Überblick über BA-BEA gegeben. In diesem zweiten Teil soll nun dargestellt werden, was rvBEA ist, ob hierfür ggf. gesetzliche Verpflichtungen bestehen, wie es funktioniert und wann eine Nutzung generell sinnvoll erscheint.

BEA Teil 1 - Lesen Sie hier weiter

BEA Teil 2 - Lesen Sie hier weiter

Save the Date - AdManus Praxistage 2018

Die Praxistage finden dieses Jahr vom 20.11.2018 - 21.11.2018 in Düsseldorf statt. Neben interessanten Vorträgen laden wir Sie auch diesmal wieder zu einer Abendveranstaltung ein.

Veranstaltungsort:

NH DÜSSELDORF CITY NORD
Münsterstraße 230-238
40470 Düsseldorf

Zur Homepage