adManus


Lösung aus AdManus-Datenbank:

Titel der Lösung:

Altersteilzeit inkl. Wertguthabenführung und Fiktivläufen

Kurzbeschreibung:

Wertguthaben sind Arbeitsentgelte, die nicht im Monat der Arbeitsleistung ausgezahlt werden. Sie werden für eine spätere Freistellungsphase vorgetragen (zurückgestellt). Wertguthaben können sowohl auf Basis eines Zeit- (z. B. Langzeitkonten mit mehr als 250 Stunden) als auch eines Geldkontos (Altersteilzeitarbeit nach dem Altersteilzeitgesetz) geführt werden. Seit 01.01.2001 fordert der Gesetzgeber von den Unternehmen die Führung von Wertguthaben und die korrekte Meldung der Störfallentgelte im Rahmen der DEÜV.

Nutzen:

Erfüllung gesetzlicher Vorgaben

Voraussetzungen:

Beschreibung der Lösung:

SAP deckt die gesetzlichen Erfordernisse in vollem Umfang ab (z. B. Führung vier verschiedener Wertguthaben sowie Ermittlung und Führung der Störfall-SV-Luft).
Der monatliche Ablauf in der Abrechnung ist dabei folgender:
Das Guthaben im Langzeitkonto wird in der Entgeltabrechnung monetär bewertet und ggf. ergänzt durch Entgeltverzicht und Zinsen und schließlich als Wertguthaben geführt. Im Falle der Altersteilzeit erfolgt mittels Fiktivläufen (fiktiven Entgeltabrechnungen) die Ermittlung der Wertguthaben. Auf Basis der gebildeten Wertguthaben kann die Störfall-SV-Luft gebildet werden. Die Führung der Wertguthaben und der Störfall SV-Luft erfolgt in speziellen transparenten Tabellen, die auch eingesehen werden können. Ein Report identifiziert die Störfälle und setzt das Fehler-Kennzeichen zur Wiederholung der Abrechnung an den betroffenen Mitarbeitern. Außerdem wird der Infotyp 0124 „Störfall“ aufgebaut, welcher die SV-pflichtigen Entgelte bei Störfällen dokumentiert. Die entsprechenden Personalnummern werden dann erneut abgerechnet, so dass die korrekte Verbeitragung und Meldung der Störfall-SV-Luft erfolgen kann.
Im Fall der Wertguthabenübernahme (z. B. von anderen Arbeitgebern oder bei vorheriger manueller Ermittlung) erfolgt die Abbildung über den Infotyp 0123, der mit Start- oder Korrektur-Störfall-SV-Lüften versorgt werden kann. Diese werden dann von der Entgeltabrechnung verarbeitet.
Nach den gesetzlichen Vorgaben sind auch Entgelterhöhungen während der Arbeitsphasen für die Wertguthaben zu berücksichtigen, d. h. die Wertguthaben müssen bei Tariferhöhungen um den entsprechenden Prozentsatz erhöht werden. Dies ist eine Erweiterung des Standards.

Sie sind an dieser Lösung interessiert? Dann treten Sie mit der iProCon GmbH in Kontakt und schreiben Sie an kontakt@iprocon.de.

Zurück zur Lösungsübersicht

adManus